Altmühlsee - Vogelinsel

An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass das Kopieren verboten ist !

<< Zurück >>                                  Startseite                                         << Nächste >>
Der Altmühlsee liegt in Bayern (Mittelfranken) rund 44 km (Luftlinie) südwestlich von Nürnberg im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. Wie mehrere große Seen in der Umgebung zählt der Altmühlsee zum Fränkischen Seenland. Der großflächige, aber recht flache Stausee wird durch das überschüssige Wasser der Altmühl bei Hochwasser über den Altmühlzuleiter bei Ornbau-Gern gespeist. Der Altmühlsee hat die Größe des oberbayerischen Königsees (4,5 km²), er ist 4 km lang und bis zu 1,7 km breit. Die Tiefe beträgt durchschnittlich 2,5 bis maximal 3 m. Der See hat damit einen Stauraum von 13,8 Mio. m³ Wasser. Die westlichen 40 % des Sees liegen in einem Naturschutzgebiet, darunter die 125 ha große Flachwasser- und Inselzone, auch Vogelinsel genannt, die aber tatsächlich aus zahlreichen Einzelinseln besteht. Im südöstlichen Seebereich liegt die kleine Hirteninsel. Am nördlichen Ufer liegt Muhr am See, am südöstlichen Gunzenhausen.