MBB BO 105 P-1A1 

An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass das Kopieren verboten ist !

<< Zurück >>                               Startseite                                            << Nächste >>

Die MBB BO 105 ist ein leichter Mehrzweckhubschrauber aus Deutschland. Er findet bis heute Anwendung sowohl bei staatlichen Aufgaben wie Polizei, Militär, Zivilschutz, als auch bei Rettungsfliegern und im zivilen Bereich. Seine Entwicklung begann ab 1961 durch Dr. Ludwig Bölkow und Emil Weiland. Mit ihr wurde erstmals im Hubschrauberbau ein neues revolutionäres Antriebskonzept mit zwei Motoren und dem gelenklosen Rotorkopf eingeführt.Bereits 1982 begannen auch die Pläne für eine Kampfwertsteigerung (KWS) des PAH 1, zu welcher schließlich 1986 der Auftrag erteilt wurde. Kurzfristig wurden 1983 AN/APR-39 RWR (Radar Warning Receiver) installiert. Der als PAH 1A1 bezeichnete Typ lief ab 1991 in einer Umrüstungsphase zur Truppe. Äußerlich ist der PAH 1A1 durch die stufenartigen HOT-Startrampen zu erkennen. Zu der KWS gehörte die Digitalisierung des Lenkrechners, der Bedieneinheit und der Stellantriebe für die Startrampen. Dadurch stieg der Bedienkomfort für den Kommandanten, und die Fehleranalyse für das Wartungspersonal wurde erleichtert. Vor dem Intake wurde ein modifizierter Einlaufschutz (MELS) montiert, die vorderen Triebwerkverkleidungen verändert, die Ölkühlanlage der Triebwerke überarbeitet und Rotorblätter mit rd. 10% mehr Leistung montiert. Diese erkennt man an den abgerundeten Blattspitzen. Durch die verbreiterten Blätter mussten auch die Schwingungsdämpfer am Blattansatz auf 65 mm vergrößert werden.
Der PAH 1A1 soll durch den Unterstützungshubschrauber Tiger (ehemals als PAH 2 bezeichnet) bis 2013 ersetzt werden.Quelle Wikipedia