Bell UH-1D 73+30

An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass das Kopieren verboten ist !

<< Zurück >>                               Startseite                                            << Nächste >>

Der Bell UH-1 Iroquois ist ein leichter Mehrzweckhubschrauber (engl. Utility Helicopter, UH) der US Army von Bell Helicopters. In geringeren Kontingenten wurde das Modell 204 auch an die anderen Waffengattungen der US-Armee und zivile Abnehmer geliefert, richtig erfolgreich wurde aber erst das Modell 205, das ab 1965 als UH-1D in die Produktion ging. Durch eine andere Anordnung der Treibstofftanks schuf man Raum für 13 Passagiere oder 6 Tragen. Von diesem Modell wurden von Dornier in Lizenz 352 Stück für die deutsche Bundeswehr gebaut. Auch der Bundesgrenzschutz (Führung und Einsatz) sowie die Luftrettung und der Katastrophenschutz wurden mit Hubschraubern dieses Typs ausgerüstet.Quelle Wikipedia