Hahnenkammsee

An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass das Kopieren verboten ist !

<< Zurück >>                                     Startseite                                      << Nächste >>
Der Hahnenkammsee hat eine Wasseroberfläche von 23 Hektar. Er liegt 15 Kilometer südlich von Gunzenhausen bei Hechlingen im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. Der Hahnenkammsee war das erste Gewässer im künstlich gestalteten Fränkischen Seenland. Er hat zwar nichts mit der wasserwirtschaftlichen Aufgabe zu tun, zählt aber touristisch und verwaltungsmäßig zum Seenland. Er ist das zweitkleinste Gewässer im Fränkischen Seenland. Der Hahnenkammsee entstand wesentlich früher als die anderen Seen und dient als Ausgleich für die verlorenen Retentionsflächen im Zuge der Flurbereinigung und als Erholungssee.
Offizielle Einweihung war am 1. Juli 1977. Seit Inbetriebnahme von Altmühlsee und Kleinem Brombachsee ist der Hahnenkammsee nicht mehr so stark frequentiert. Dennoch ist er interessant für Angler und Wanderer.