TTH Army NH 90       76+07

An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass das Kopieren verboten ist !

<< Zurück >>                               Startseite                                            << Nächste >>

Der NH90 (NATO-Helikopter 90) ist ein neuer mittlerer Transporthubschrauber von NH Industries. Er soll als europäischer NATO-Hubschrauber in vielen Ländern das Rückgrat der Hubschrauberflotte bilden.
Erste Konzepte für einen Transport-Hubschrauber in der Gewichtsklasse von 9 bis 13 Tonnen wurden bereits in den 1980er-Jahren innerhalb der NATO bei der NIAG (NATO Industrial Advisory Group) geführt. Zu einer gemeinsamen Realisierung durch die NATO-Staaten kam es jedoch nicht. Dazu waren die Forderungen und Interessen der einzelnen Länder zu unterschiedlich. Lediglich Frankreich, Italien, die Niederlande und Deutschland konnten ihren Bedarf und Forderungen zu einem gemeinsamen Vorgehen und Beschaffen harmonisieren. Als zentrale Interessensvertretung gründeten sie die NATO Helicopter Management Agency (NAHEMA) in Aix-en-Provence (Frankreich), der sich später Portugal (2001) und Belgien (2007) anschlossen.
Mit der NHIndustries (NHI) wurde ein zentraler Auftragnehmer gegründet, der aus den Hubschrauberherstellern EADS Eurocopter (vormals MBB und Aérospatiale) (62,5 %), AgustaWestland (32 %) und Stork Fokker (5,5 %) besteht.[1] Der Firmensitz ist in Aix-en-Provence.
Die Entwicklung und Produktion wurde auf die genannten Firmen baugruppenweise aufgeteilt.Quelle Wikipedia