North American

North American Aviation, Inc. war ein bedeutender US-amerikanischer Flugzeughersteller. Das Unternehmen wurde 1928 gegründet und wurde 1996 von Boeing aufgekauft.Als North American am 6. Dezember 1928 von Clement Keys in Delaware gegründet wurde, war die Firma eine reine Holding für verschiedene Fluggesellschaften und angegliederte Unternehmen. 1934 wurden solcherart Firmen allerdings durch den Air Mail Act verboten und mussten aufgelöst werden. So wurde North American eine Flugzeugproduktionsfirma unter der Leitung von James Howard Kindelberger. Kindelberger verlegte den Firmensitz nach Los Angeles, Kalifornien, direkt am Municipal Airport, da dort witterungsbedingt während des ganzen Jahres geflogen werden konnte. Kindelberger versprach sich dadurch einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Herstellern. 1940 eröffnete North American Produktionsstätten in Dallas, Texas und Kansas City, Kansas, um Militärflugzeuge im Zuge des Zweiten Weltkriegs zu fertigen. Das Schulflugzeug AT-6 war der erste massengefertigte Typ, der North American den Weg zur Produktion des äußerst erfolgreichen Jagdflugzeuges P-51 bahnte. Der dritte von North American in großen Stückzahlen hergestellte Typ war der zweimotorige Bomber B-25.
 
North American AT6
 
North American AT-6B Texan Zero
 
North American AT-6D Texan
 
North American B-25J Mitchell
 
North American NA 68
 
North American OV-10B Bronco
 
North American P-51D Mustang
 
North American T28 Fenn
 
North American T-6 Harvard
 

Die Bilder anklicken, dann werden sie groß !

An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass das Kopieren verboten ist !

Bei Interesse an einem Bild bitte melden ! (siehe Galerie)

                                  << Zurück >>