Simssee

An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass das Kopieren verboten ist !

<< Zurück >>                         Startseite                                                 << Nächste >>

Der Simssee ist ein See in Oberbayern.

Er liegt 7 km östlich der kreisfreien Stadt Rosenheim und ist mit einer Oberfläche von 6,49 km² der größte See im Landkreis Rosenheim. Die maximale Tiefe beträgt 22,5 m. Sein Abfluss speist die Sims. Die Erneuerungszeit des Simssees beträgt rund anderthalb Jahre. Sein Einzugsgebiet umfasst 59,51 km².
Der nördliche Teil des Sees gehört zur Gemeinde Bad Endorf, der Süden zu Stephanskirchen. Außerdem grenzen die Gemeinden Riedering (Südosten), Prutting (Westen) und Söchtenau (Nordwesten) an den Simssee.
Der Simssee liegt eingebettet in eine sanfte Hügellandschaft mit zum großen Teil unberührten Schilf- und Uferzonen. Die Umrundung des Sees kann zu Fuß oder mit dem Rad erfolgen (ca. 20 km). Insbesondere nahe Baierbach führen gut ausgebaute Wege durch Moor- und Schilfzonen. Neben einem Campingplatz bieten 3 zum Teil unentgeltlich zugängliche Badezonen sowie Bootsanlegestellen für Segler Erholungsmöglichkeiten. Teile des Gebietes sind als Natur- und Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen.