kleiner-Brombachsee

An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass das Kopieren verboten ist !

<< Zurück >>                                  Startseite                                         << Nächste >>
Der Kleine Brombachsee ist eine der beiden Vorsperren des Großen Brombachsees und befindet sich in Bayern im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. Bei einer Wassertiefe von bis zu 13,4 m hat er eine Uferlänge von 8,5 km. Der Kleine Brombachsee liegt in Mittelfranken nur rund 38 km (Luftlinie) süd-südwestlich von Nürnberg. Der Stausee befindet sich etwas östlich von Gunzenhausen direkt südlich von Absberg. In einem sich nach Osten öffnenden Tal wird er von Wäldern eingerahmt. Er zählt mit weiteren Seen zum Fränkischen Seenland. In dieser Seenlandschaft liegt er direkt oberhalb bzw. westlich des Großen Brombachsees, von dem er durch einen langen Damm getrennt ist; an letzteren schließt sich der Igelsbachsee unmittelbar im Nordwesten an.